V-Bahn Grindelwald

Das gigantische V-Bahn Projekt mit den beiden neuen Bahnen „Eigerexpress“ und „Männlichenbahn“ optimiert seit Ende 2020 die Erschliessung des Skigebiets Männlichen/ Eigergletscher. Für die erfolgreiche und termingerechte Realisierung des 470-Millionen-Projekts waren Höchstleistungen aller Beteiligten gefragt.

Vom neuen Terminal in Grindelwald aus befördert eine Dreiseilumlaufbahn in 44 Kabinen bis zu 2200 Personen pro Stunde in nur 15 Minuten über eine Streckenlänge von 6483 Metern auf den 2328 Meter hohen Eigergletscher und eine neue 10er-Gondelbahn saust innert 19 Minuten über eine Streckenlänge von 6100 Metern hoch zur Bergstation Männlichen auf 2225 M.ü.M. – spektakuläre Aussichten und deutlich verkürzte Reisezeiten inklusive.

Nach über fünfjähriger Planung und dem Spatenstich im Juli 2018 folgten sportliche eineinhalb Jahre Bauzeit. Die Gesamtfertigstellung und -inbetriebnahme erfolgte trotz COVID-19 termingerecht auf die Wintersaison 2020. Aufgrund der extremen Temperaturen vor Ort, engen Platzverhältnissen und knappen Zeitfenstern wurde vieles bei den verschiedenen Lieferanten vorgefertigt. So auch bei uns.

Durchschnittlich 220 Arbeiter pro Tag waren für das innovative Megaprojekt im Einsatz. Darunter vom Oktober 2019 bis November 2020 auch ein Team der Pestalozzi Stahltechnik und vor Ort die Monteure der Oesch Metallbau GmbH. In mehreren Etappen wurden insgesamt 29 Brandschutztüren für die Innenräume der neuen Terminals, wie Passerelle, Küche, Bistro, VIP Lounge und Toiletten, sowie für den Eigerstollen, Eigergletscher und verschiedene Parkhäuser vorgefertigt und auf Termin angeliefert. Dank der dezenten Glasschiebetüren mit Profilrahmen können die verschiedenen Sektoren in einem Brandfall rasch abgetrennt und gesichert werden, eine Notöffnung garantiert die mechanische Nutzung bei einem Stromausfall.

Geliefert wurden sowohl ein- wie auch zweiflüglige Türelemente, teilweise mit festen Seitenteilen. Weiter kamen entlang der bauseits definierten Fluchtwege Schiebetüren mit den anspruchsvollen Fluchttürfunktionen «Swing-out» und «Swing-in» zum Einsatz. Im Eigergletscher wurde ein zweiflügliges 2.7 x 3.2 Meter grosses Forster Unico Tor mit Servicetüre verbaut.Die flächenbündigen Brandschutzschiebetüren Fuego light vom Systemhaus Forster aus schmalem beschichtetem Stahlrahmen und grosser Glasfläche garantieren maximale Transparenz, ein schlankes Erscheinungsbild und zuverlässige Sicherheit. Das System überzeugt zudem mit einer grossen Auswahl von geprüften und zugelassenen Beschlägen und in ästhetischer Hinsicht mit verdeckt liegenden Bändern und Türschliessern.

Die Pestalozzi Stahltechnik unterstütze bei der Planung, übernahm die AVOR, den Profilzuschnitt sowie die Anarbeitungen für den Einbau der erforderlichen Beschläge und lieferte die fertigen Bausätze inklusive Materialauszügen und Optimierungslisten auf Termin an die Oesch Metallbau GmbH in Interlaken wo diese zusammengebaut und anschliessend vom Metallbauteam auf der Grossbaustelle verbaut wurden.

«Die Zusammenarbeit war stets angenehm und fachlich sehr hochwertig, wobei alle Termine eingehalten wurden, auch in hektischen Zeiten.»

Tobias Gartwyl
Metallbaukonstrukteur Oesch Metallbau
Geliefertes Material
  • Brandschutzschiebetüren Forster Fuego EI30
Unser Kunde

Seit 1992 steht hinter der Firma Oesch Metallbau GmbH  ein junges Team mit grossem Fachwissen und vielseitigem Können, das metallstark für sie konstruiert und baut. Durch engagiertes Mitdenken und eine saubere Arbeitsvorbereitung lassen wir jedes Werk zu einem Qualitätsprodukt werden!

www.oesch-metallbau.ch

Ansprechpartner
Andreas Lüdi
Fachspezialist Profilsysteme, Torsysteme